Bolonka Zwetna

 

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, liebenswerter, verspielter, kluger und robuster Schoßhund, der zur Gruppe der Bichons gehört.

Er ist am ganzen Körper dicht und üppig behaart. Das Fell ist gewellt bis gelockt und nachwachsend, dadurch ist er nicht bzw. kaum haarend und meist auch für Allergiker geeignet.

Der Bolonka Zwetna ist freundlich und verschmust  und liebt seine Familie über alles. Mit Charme und Intelligenz erobert er die Herzen seiner Menschen und bereichert dadurch ihr Leben.

Er ist gern immer und überall dabei und Dank seiner Größe können sie ihn auch fast überall hin mitnehmen. Seine Erziehung ist meist unkompliziert, da er sehr lernfähig ist.

Die Wiege dieser Hunderasse steht in Russland.

 Der offizielle Name lautet:

 

"Russkaya Tsvetnaya Bolonka"

übersetzt heißt das:

“Russischer Farbiger Bichon“

 

Der Bolonka Zwetna entwickelte sich in den 50er Jahren in Russland durch die Einkreuzung farbiger Hunde in den reinweißen Bolonka Franzuska und erfreute sich großer Beliebtheit bei den adeligen Damen.

Der Bolonka Zwetna ist noch ohne FCI-Anerkennung. Er ist von der Russischen Kynologischen Vereinigung (RKF) und seit dem 31.01.2011 auch vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) als nationale Rasse anerkannt.